RENE REITZ 
Musikverleger - Produzent -
Chairman von Synergie 3000 

Seitenblicke Privat (wen`s interessiert)

Berufs- und  Privatleben waren bei mir immer  eng verknüpft. Deshalb wurde und wird bis heute mein Leben von außergewöhnlichen Künstlern und  faszinierenden Frauen  in hohem Maße mitbestimmt!  
 Nachfolgend ein paar bunt gemischte Chronik-Rückblicke !

eltern1.jpg (21879 Byte) rene4.jpg (23700 Byte) rene6.jpg (10501 Byte)
 Meine Eltern, Ottilie u. Horst  Reitz, konnten meinen  Lebensweg  nur  teilweise miterleben. Die Erinnerung an meine Eltern, im besonderen  an meine Mutter, die nicht nur von mir, sondern  auch von allen die sie kannten geliebt und geschätzt wurde,  ist in mir  unauslöschlich.  C'est moi im 1. Klasse Volksschul-Look. 
Ich glaubte schon damals genau zu wissen was Sache ist.  Die einzige Sache die ich heute weiß ist, dass ich nichts weiß. Dennoch wird mein Rat, (
in meiner Eigenschaft als "Sigmund Freud für die Armen"), zu welchem Thema auch immer, von vielen gerne gehört. Vor allem aber auch von mir! Denn HOMINES CUM DOCENT DISCUNT! Man lernt nie aus!
Nach abgebrochenem Kurz-Studium an der Wr. Akademie für Musik und Darstellende Kunst und Jobs wie Barman, (hier erinnere ich mich gerne an meinen leider viel zu früh verstorbenen Freund und Wohnungsgenossen Gerd Malloth) DJ und Reiseleiter;  heiratete ich kurz entschlossen meine Jugendliebe Karin Robitschek
karinstoffiNeujpg.jpg (20109 Byte)portait3.jpg (18899 Byte) cermak3.jpg (20781 Byte)Cermak Margitcermak1.jpg (18528 Byte)

studio_alt1.jpg (15550 Byte)studio1975.jpg (17733 Byte)

Mit Karin Reitz , Tochter aus dem altehrwürdigen Verlagshaus Adolf Robitschek, meiner langjährigen Geliebten und ab nun Ehefrau ( hier mit Sohn Christoph) gründete ich, Ö3 infiziert; im Jahr 1968 den Musikverlag Wolf R. Reitz. Trotz Turbulenzen bei unserer Scheidung verbindet mich mit Karin und Ihrer Familie bis heute eine schöne und  auch gegenseitig helfende Freundschaft Obwohl Bilder mehr als tausend Worte sagen, gibt's doch noch was hinzuzufügen. Gemeinsam mit meiner bildschönen Freundin MARGIT CERMAK , es war unmöglich sich ihrer Ausstrahlung zu entziehen, sie war einfach  zauberhaft und alle Köpfe verdrehend,  baute ich 1975 im  9. Wiener Bezirk mit Margits und meiner Mutter Hilfe und ganz wenig Eigenkapital (und dem technischen know how meines Freundes  Ing. Hannes Neubauer), mein erstes eigenes Tonstudio Tja, und so sah es 1975 ganz am Anfang aus - ein Kohlenhändler- Keller, der langsam zum Tonstudio wurde (wenn ich damals gewusst hätte was das eigentlich an Arbeit bedeutet, hätte ich lieber noch ein paar Jahre gespart und das Studio bauen lassen)  Jahre später spazierten hier anfangs unbekannte Künstler herein und arbeiteten unermüdlich an der Realisation Ihrer Träume! (siehe Verlagskünstler) 
Lutschi1.jpg (24899 Byte) CermakPortrait.jpg (51755 Byte)rene1.jpg (33906 Byte)margitcermaksw.jpg (18583 Byte)

(anno 1976) PETER WOLF (hier am Klavier sitzend) singt ein Lied mit Rene über die Anfänge bei Musikverlag Reitz. Im endlich fertiggestellten verlagseigenen CLOUD ONE SOUND REC. STUDIO wurde damit offiziell die "Jetzt geht's los Ära "eingeklempert. (Pardon eingeleitet)  Apropos PETER WOLF: über ihn gibt es ein paar Zeilen tiefer auf der Seite "Verlagskünstler"(siehe links) Ausführlicheres nachzulesen

Viel Spaß im Studio hatten 1977  WALTER LUTSCHINGER (links hinten) später großer Impresario von GOTTFRIED HELNWEIN (umstrittener Maler mit Weltformat)   und in Folge auch HORST SKOFF's  äußerst erfolgreicher Manager mit Gespür für außergewöhnliche mediale Auftritte, am Beginn seiner Karriere mit seiner damaligen Rock-Band ( nur der Teufel weiß, wie die geheißen haben) und  mit René Reitz  (wild verwachsen und nur an der Stimme zu erkennen, rechts neben Walter Lutschinger) Rene Reitz 1979, also ich im damals urcoolen "Kraus-kopf-look", (hinter meinem riesigen Regiepult, gekoppelt mit einer armseligen 8-Spur Tonbandmaschine)  nach meinem ersten Mega-Erfolg mit "GANYMED". Die  Idee mit den "Ausserirdischen" war für mich als Perry Rodan Fan fast eine verpflichtende Analogie. MARGIT  organisierte die Zeitungstermine und war auch unser höchst sehenswertes Foto-Model beim ersten großen Ulli Bäer Plakat (siehe Foto)
rene2.jpg (39343 Byte) candyrose2.jpg (20098 Byte) intime Fotos aus den Jahren 1980-1985 gesucht
GANYMED: hier sitzen sie alle noch friedlich vereint: Ixl, Cak, Croonk, Suk und Pulsaria. Etwa ein Jahr danach kam der große Crash und das "Aus" für Ganymed und Musikverlag Wolf R. Reitz. Traurig war das auch deshalb für mich, da neben der Freundschaft  auch ein großer beruflicher Erfolg sein Ende gefunden hat..   "You are my angel" hieß der Song, den ich  1980 meiner Sängerin "CANDY ROSE" auf den Leib geschrieben habe. Obwohl  die Produktion ein echter Ohrwurm war, Candy herzzerreißend interpretierte und  Blondinen immer meine Schwäche waren, gibt es da weder berufliche noch privaten Geschichten zu berichten, ehrlich und mit nichten! Dieser Platz ist all denjenigen vorbehalten, die  (diese Zeit in etwa betreffend) von mir geliebt, gehasst, produziert oder sonst wie schlecht behandelt worden sind.
majellarene4.jpg (20969 Byte)Renemajeneu5jpg.jpg (13727 Byte)majellarene6.jpg (18737 Byte) ullirenehannes.jpg (12836 Byte)reneullimajella.jpg (16531 Byte) Tini3jpg.jpg (20358 Byte)renetin1.jpg (37113 Byte)Tiniportrait.jpg (19961 Byte)
MAJELLA BEDNAR,  war meine mich im wahrsten Sinne des Wortes umwerfende Geliebte von 1980- 83. Ein Power-Mädchen mit klarem Intellekt und trotzdem zärtlichen Gefühlen. Sie wusste viel über die  bestimmenden  Werte der Liebe und gab dieses Wissen,  oft sehr nachsichtig; an mich weiter. Ein unersetzlicher  "er -und  aufregender",  facettenreicher  Abschnitt in meinem Leben.  Absolut unvergesslich ist für mich: Ihre selbstlose Hilfe beim qualvollen Tod  meiner an Krebs erkrankten Mutter. Majella war damals bereits ein tolles Mädchen, aber sie  hat sich bis heute in eine noch tollere Frau verwandelt. Glücklicher Erich ! Die ROCK' N' ROLLER, (ULLI BÄER, RENE REITZ und Ing. HANNES NEUBAUER und nicht zuletzt MAJELLA BEDNAR, unsere Muse der Inspiration) waren 1982, bei der Produktion des gleichnamigen Albums nicht nur das angesagte Produktions- Team, sondern auch mit Ulli's Über-drüber-Hit "SCHÖNES MADL (einem Dialekt- Cover des Roy Orbison Welthits PRETTY WOMAN ) in den germanischen Charts mächtig erfolgreich!!! Und wenn ich mächtig sage, meine ich auch mächtig! Übrigens war Murphy's Gesetz auch bei dieser Produktion allgegenwärtig. 1. Alles dauert viel länger als man glaubt  2. nichts ist so einfach wie es aussieht  Dennoch ENDE GUT, ALLES GUT!!  TINI TOMAN (1985-87) Ich mit meiner blutjungen, hübschen und blitzgescheiten Freundin MARTINA TOMAN, die durch ihren Liebreiz, ihre unbekümmerte Spontanität und ihre offen gezeigte, selbstlose Zuneigung diesen  Lebensabschnitt für mich in ein Feuerwerk aus Ideen und bunten Überraschungen  verwandelte. Auch  Studio-Kater 
"Monitor"
(mittleres Bild) hatte ihr sein Katzenherz geschenkt! Gott sei Dank, dass MARTINA, obwohl  mittlerweile glücklich mit Wolfgang Wezdenka verheiratet,  für mich immer  eine lebenshilfreiche und herzliche Freundin geblieben ist. Ich darf meinem Schicksal sehr dankbar dafür sein.
DECIBELRENE.jpg (19721 Byte) Ich liebe Katzen.. Unseren erster Studiokater "DECIBEL"  haben Margit,.Hannes und ich 1975 aus London mitgebracht Monitor   spockirene1993pg.jpg (18976 Byte) 1993 führte eine gute Fee namens Margit Deltl den winzigen, in der U4 ausgesetzten sechs Wochen alten Kater  SPOCKI,  in unseren Verlag
foto15.jpg (15284 Byte)jerrystudio.jpg (19694 Byte) rene7.jpg (21735 Byte)tennisrene2a.jpg (19441 Byte)rene10.jpg (20067 Byte) xeniaundreneflugh.jpg (27446 Byte)cloudonestudio2.jpg (21220 Byte)
ALEXANDER BISENZ (Kabarettist, Maler und pointierender  Alltags-Philosoph der Superklasse)  ist ein echter Lebens-Freund seit unseren ersten gemeinsamen Aufnahmen zum Album "EWIG JUNGE HELDEN" im Jahre 1985. Jerry Jaretz, (rechtes Bild) war bei diesem Album kongenialer Tonmeister und kreativer Mitgestalter. Sport ist Mord! Aber nur für die, die den Sport tierisch ernst nehmen
Nicht so bei mir! Hier bin ich bei meiner großen sportlichen Leidenschaft, dem Tennisspiel, zu sehen
1989 absolvierte ich  (in der Bundessportschule Schielleiten als 1. Altkrokodil mit Racket unter lauter 20 jährigen  Sportstudenten)  die Prüfung zum staatlich geprüften Tennis-Instruktor (leider konnte ich bis heute, sicher zu Recht, keine ATP Punkte erringen.) Hauptsach'  g'sund samma!!!
XENIA und  ich 1996 beim Abflug nach Hamburg zur  PREMIERE TV Talkshow. Neuentdeckung Xenia schaffte eine  PLATIN Sensation mit ihrem Debut Album. Im Chaos des kleineren Cloud One Nr. 2 Studios (im Nebenhaus), entstand diese CD, die durch ihren Verkaufserfolg der Künstlerin Einladungen in viele TV Shows in deutschen Landen bescherte.  
wolfreitzschmetterling1.jpg (21203 Byte) studio2003.jpg (21286 Byte) reitzwolftennis1.jpg (27144 Byte)
PETER WOLF (Star-Produzent in den USA) konnte von mir für Synergie3000 als V.I.P. gewonnen werden. Wie hoch sein Werbewert ist wollen Sie wissen? Für den "Bettel" von 1/2 Million Dollar sind Sie dabei! PETER WOLF, ein Gigant des amerikanischen music-biz, (siehe unter Verlagskünstler),  ist auch der Produzent von MICHEAL TSCHUGGNALL dem Sieger aus der ORF  TV Show  STARMANIA PETER WOLF und René Reitz im renovierten  Studio ONE  beim Abhören der letzten "Wolf-Produktionen". Supertoller Sound. satte Bässe und die Vollblut-Stimme seiner Sängerin gehen total unter die Haut. Mich freut es, dass Peter trotz seiner gewaltigen Erfolge ( 8 x Nr.1 in den amerikanischen Charts) immer noch Wert auf meine musikalische Meinung legt. Ich weiß diese Ehre zu schätzen RENE REITZ gegen PETER WOLF - "das ist echte  Brutalität". Beim Tennis-Freundschafts Match kreuzten die beiden Produzenten ehrgeizig die Klingen und schenkten sich nichts! Bis auf die Drinks danach  im Buffet! By the way. Peter Wolf wurde 2002 mit dem großen Ehrenkreuz der Rep. Österreich ausgezeichnet. ALLERHERZLICHSTE GRATULATION !!!
xenianeu1.jpg (15003 Byte)renestudio1.jpg (19221 Byte)xeniakameter.jpg (21991 Byte) xeniafrech.jpg (19813 Byte)vip003.jpg (19875 Byte)deltl2.jpg (20075 Byte)

deltl6.jpg (33185 Byte)margitportrait3.jpg (19480 Byte)deltl8pg.jpg (20087 Byte)

XENIA ist mit Sicherheit die universellste Künstlerin, mit der ich   jemals zusammen arbeiten durfte. Unsere langjährige geschäftliche Partnerschaft wurde einerseits mit unserem gemeinsamen Platin-Album XENIA "OHNE ZENSUR" belohnt, und andererseits hat uns unsere herzliche private Freundschaft schon so manche Probleme meistern lassen, die prima vista oft unüberwindlich schienen! XENIA's vielfältige (künstlerische & private)  Interessen haben auch meinen Horizont maßgeblich erweitert  Für XENIA's unerschütterlichen Glauben an mich und meine Visionen, möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bedanken! RENE REITZ  (2002) Ich bin heute zwar ein wenig gelassener, (cooler?) aber  immer noch in Zeitnot zwischen Beruf und Privat.  Beide Bereiche sind (wie bei allen anderen auch, die ihren Beruf lieben) nach wie vor Schwerpunkte in meinem Leben. Aber gibt es für uns auch Schöneres als an der Realisation unserer Träume zu arbeiten? Selbst wenn's beruflich oder privat manchmal stressig wird, was soll's. C'est la vie. Denn nur wenn Du lebst,  erlebst  Du auch was! Vor allem, wenn Du gegen den Strom schwimmst. Da kommt einem  allerhand entgegen! Aber wem sag ich das.  MARGIT DELTL   
 Selbstbewusst und 
charismatisch, nach außen kühl und dennoch  unterschwellig erotisch! Eine Mischung aus Eisberg, Himmel, Hölle und Fegefeuer. Ein hochkarätiger  Großstadt-Diamant in  BLOND! Das  war meine Begleiterin bis 2002. 
Sie hielt mich,  im stürmischen
 Wellengang der Gefühle, fast immer unter  Hochspannung!! Diese Frau war  keine leichte Übung für mich, meine Freunde! Believe it or not, keine leichte Übung!!!!
JerryRene.jpg (53240 Byte)HofMuProduzent.jpg (19767 Byte) irisundrene_test.jpg (64926 Byte)Iris_Maria_Stromberger.jpg (24757 Byte) ReneI-Iris-Mario.jpg (23767 Byte)
Am 27.01.04 wurde mir eine große Ehre zuteil. Ich wurde in Gegenwart eines honorigen Publikums von meinem Studio Partner und langjährigen Freund Helmut "JERRY" Jaretz zum K&K  HOF -  MUSIK - PRODUZENT ernannt! (siehe Ehrentafel oben ) Also gut! Um mir weitere telefonische Auskünfte über meine diesjährige Begleiterin beim AMADEUS 2004 zu ersparen, sei Sie allen daran Interessierten noch einmal vorgestellt! Das Mädchen mit dem hübschen Gesicht heißt Iris M. Strombauer und ist Actrice und Sängerin. Ich hoffe doch sehr, daß wir alle noch viel von Ihr hören werden Rene, Iris und Mario! Auf heimlichen Wunsch von Mario Rossori, dem allgegenwärtigen Organisator vom AMADEUS, wurde unser gemeinsames Konterfei dem Ereignis optisch etwas angepasst. So wie wir uns  farblich hier präsentieren , war das gesamte Event! Superbunt in allen Parametern!!!!
     

LIEBE FREUNDE:  SOLLTET IHR EUCH MIT DEN EUCH BETREFFENDEN TEXTEN  UND OBEN VERWENDETEN  BILDERN  NICHT EINVERSTANDEN ERKLÄREN WOLLEN,  DANN BITTE ICH  1.)  UM ENTSCHULDIGUNG UND 2.)  UM EHESTMÖGLICHE VERSTÄNDIGUNG

Hotline  0676 402 73 13